Das Konzept vom Juni 2022 des BBZ BL ermöglicht die Teilnahme an fünf unterschiedlichen Förderangeboten. Die Kurse sind gleichermassen für Lernende aus Muttenz, Pratteln und Liestal besuchbar. Sie werden an den beiden Standorten Liestal und Muttenz angeboten.
Ziele der Förderangebote
Gezieltes Training in Lern- und Arbeitstechnik an konkreten Beispielen aus dem Fach- und Allgemeinbildenden Unterricht mit dem Ziel, die Lernenden zu selbständigem Arbeiten und Lernen zu befähigen.
Gesetzliche Grundlagen
Es gelten die folgenden Grundlagen:
- Berufsbildungsgesetz Art. 22.4: Ist eine lernende Person im Hinblick auf eine erfolgreiche Absolvierung der Berufsfachschule auf Stützkurse angewiesen, so kann die Berufsfachschule im Einvernehmen mit dem Betrieb und mit der lernenden Person den Besuch solcher Kurse anordnen. Bei Uneinigkeit entscheidet der Kanton. Der Besuch erfolgt ohne Lohnabzug.
- Berufsbildungsverordnung Art. 20: Die Notwendigkeit des Besuchs von Stützkursen wird periodisch überprüft.
Angebote
Die Angebotspalette umfasst zum einen geschlossene Kurse mit Anmeldung durch die zuständigen Klassenlehrpersonen und zum andern offene Lernateliers, welche die Lernenden frei besuchen können.
Grundlagenkurs Mathematik
Wer aufgrund fehlender mathematischer Grundlagenkenntnissen im Regelunterricht ungenügende Leistungen erzielt, besucht einen Grundlagenkurs Mathematik. Der Kurs besteht aus einem geleiteten, allgemeinen Teil einem begleiteten, individualisierten Teil.
Dieser Kurs steht allen Lernenden mit einer EFZ-Grundausbildung offen und startet nach der 10-Wochen-Diagnostik (Anmeldung erforderlich).
Grundlagenkurs Deutsch
Wer Förderbedarf im Bereich Deutsch hat, besucht einen Grundlagenkurs Deutsch. Der Kurs besteht aus einem geleiteten, allgemeinen Teil einem begleiteten, individualisierten Teil. Schwerpunkte sind Leseverstehen, Wortschatz Arbeit und schriftlicher Ausdruck.
Dieser Kurs steht allen Lernenden mit einer EFZ-Grundausbildung offen und startet nach der 10-Wochen-Diagnostik (Anmeldung erforderlich).
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Bei fehlenden Sprachkenntnissen wird der Besuch eines DaZ-Kurses empfohlen.
Dieser Kurs steht allen Lernenden mit EFZ- und EBA-Niveau offen (Anmeldung erforderlich).
Lernateliers
Hier wird ein ruhiger Lernraum für fokussiertes und strukturiertes Arbeiten geboten. Es können Hausaufgaben gelöst, ABU-Themen bearbeitet oder fachspezifische Problemstellungen erörtert werden. Lernateliers bieten sich auch an, um Vertiefungs-, Gruppen- oder Partnerarbeiten ausserhalb des Regelunterrichts zu verfolgen. Lehrpersonen stehen beratend und unterstützend zur Seite.
Lernateliers sind offen für alle Lernenden und starten zu Beginn des Schuljahres. Der Besuch erfolgt ohne Anmeldung und kann bei Erreichen der selbst gesetzten Ziele auch wieder verlassen werden.
ICT-Grundlagen
Im ersten Semester werden in den Lernateliers PICTS-Lehrpersonen anwesend sein und die Lernenden in technischen Fragen bzw. im Bereich BYOD unterstützen.
Lehr mit Kick
Lernende bei welchen bereits vor der Ausbildung grosse schulische Defizite bekannt sind, besuchen die "Lehr mit Kick".
Dieser Kurs findet am Samstagvormittag statt und ist nur mit Anmeldung durch den Lehrbetrieb vor Ausbildungsbeginn besuchbar.
Programm
Kursangebote Fördern und Beraten 1. Semester 24/25
Schulstandort Liestal
Angebot / Tag | Datum / Zeit | Zimmer | Kursleitende |
Grundlagenkurs Mathematik | Ab 12. August 2024 | ||
Dienstag | 16.25 - 18.00 | 104 | Urs Neuenschwander (BM) |
Donnerstag | 16.25 - 18.00 | 104 | Stefan Dörig (ABU) |
Grundlagenkurs Deutsch | Ab 12. August 2024 | ||
Dienstag | 16.25 - 18.00 | 209 | Enrico Pertinez (ABU) |
Donnerstag | 16.25 - 18.00 | 101 | Marc Glorius |
Förderkurs DaZ | Ab 12. August 2024 | ||
zur Zeit kein Angebot | |||
Lernatelier | Ab 12. August 2024 | ||
Montag | 16.20 - 18.45 | 209 | Martin Kohler (BKU) Tom Misteli (ABU) |
Dienstag | 16.20 - 18.45 | 204 | Urs Hemmig (BKU) Andreas Bollinger(ABU) |
Mittwoch | 16.20 - 18.45 | 18 | Simon Roppel (BKU) Michèle Frei (ABU) (ab November Renzo Meneghetti (BKU)) |
Donnerstag | 16.20 - 18.45 | 411 | Christoph Strehlke (BKU) Christoph Toth (ABU) |
Kursangebote Fördern und Beraten 1. Semester 24/25
Schulstandort Muttenz
Angebot / Tag | Datum / Zeit | Zimmer | Kursleitende |
Grundlagenkurs Mathematik | 12. August 2024 | ||
Montag | 16.20 - 17.55 | 106 | Mathias Jäggi (ABU) |
Mittwoch | 16.20 - 17.55 | 410 | Fabienne Netzhammer (BM) |
Grundlagenkurs Deutsch | 12. August 2024 | ||
Montag | 16.20 - 17.55 | 108 | Marc Glorius |
Mittwoch | 16.20 - 17.55 | 412 | Urs Tanner (ABU) |
Förderkurs DaZ | 12. August 2024 | ||
Montag | 17.30 - 19.00 | 314 | Sabine Brugger (ABU) |
Dienstag | 18.00 - 19.30 | 314 | Sabine Brugger (ABU) |
Lernatelier | 12. August 2024 | ||
Montag | 16.20 -18.45 | 104 | Christof Burkhardt (BKU) Annalea Hartmann (ABU) |
Dienstag | 14.00 - 16.30 | 304 | Daniela Tuniz (BKU) Mathias Jäggi (ABU) |
Mittwoch | 16.20 - 18.45 | 404 | Christina Pfiffner (BKU) Bruno Klein (BKU) Nadia Santucci (BKU) |
Donnerstag | 16.20 - 18.45 | 106 | Claudio Weichsel (BKU) Urs Tanner (ABU) |
Kursangebote Fördern und Beraten 2. Semester 23/24
Schulstandort Pratteln
Angebot / Tag | Datum / Zeit | Zimmer | Kursleitende |
Lernatelier | ab 12. August 2024 | ||
Donnerstag | 16.20 - 17.55 | P2.4 | Thomas Bögli (BKU / ABU) |
Anmeldung
Für die Lernateliers benötigt es keine Anmeldung.
Verfahren
- Anmeldungen zu den Grundlagenkursen sind jederzeit möglich.
- Das Klassenteam (BKU / ABU / Sport) bespricht einen allfälligen Förderbedarf für Lernende bis spätestens eine Woche nach den Herbsferien.
- Die Klassenlehrperson bespricht die Anmeldung mit den Lernenden, meldet zum Grundlagenkurs an und informiert den Lehrbetrieb.
- Überprüfbare Förderziele werden gemeinsam festgelegt.
- Die Förderlehrperson führt die Präsenzliste und leitet sie auf Nachfrage an die Lehrpersonen der Klasse weiter.
- Die Klassenlehrperson bespricht mit den Lernenden periodisch die gesetzten Förderziele und entscheidet in Absprache mit den betroffenen Lernenden und dem Klassenteam über eine Anpassung der Förderziele, die Weiterführung oder den Abschluss des Grundlagenkurses. Die Kursleitung wird über das Ergebnis informiert.