900 junge Berufsleute und Berufsmaturand/innen konnten in der St. Jakobshalle Basel in Münchenstein im Beisein von Familie und Freunden ihre Ausweise entgegennehmen.
Nach der Begrüssung durch Rektor Dominique Tellenbach erfreute der Künstler Hans Beatbox mit seiner Beatbox-Performance das Publikum. Während der Feier erhielt man durch Kurzfilme einen Einblick in den Berufsalltag von vier Lehrabsolvent/innen: ein Anlage- und Apparatebauer, ein Zimmermann, eine Malerin und ein Elektroinstallateur berichteten aus ihrer Lehre und schwärmten von ihren Berufen.
Auch die drei besten Vertiefungsarbeiten aus dem Allgemeinbildenden Unterricht wurden prämiert.
Während Adrian Schlatter, Leiter Allgemeinbildung am BBZ BL, die Resultate bekannt gab, händigte Sandra Vetterli, Projektleiterin Berufsbildungs-Marketing der Wirtschaftskammer Baselland, den Lernenden die Preise aus und gratulierte zu den tollen Arbeiten.
Den allerbesten Abschluss erzielte in der Berufsmaturität Tobias Juchli (Note 6.0). Den besten EBA-Abschluss (Note 5.6) schaffte Kreon Papadatos als Gärtner EBA bei AvantGarten GmbH. Die besten EFZ des Jahrgangs gingen an die Informatiker Gian Klug von Adfinis AG und Jannick Lippuner von Roche – beide hatten eine blanke 6.0! Sie wurden ausgezeichnet mit Anerkennungspreisen des Arbeitgeberverband Region Basel (Frank Linhart), der Handelskammer beider Basel (Karin Vallone) und des Gewerbeverband Basel-Stadt (Reto Baumgartner). Die Zeugnisse und einen Schwimmsack mit dem Logo des BBZ BL übergab Natalie Breitenstein, Leiterin Dienststelle Berufsbildung, Mittelschulen und Hochschulen.
Das Berufsbildungszentrum Baselland gratuliert allen Lernenden und Berufsmaturand/innen ganz herzlich zu ihrer grossartigen Leistung und wünscht den jungen Berufsleuten alles Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg!